Freitag, 18. März 2011

Die Tribute von Panem Movie News

Seit einigen Tagen steht nun fest wer die weibliche Hauptrolle in der Verfilmung von "Die Tribute von Panem" (The Hunger Games") ergattern konnte.
Katniss Everdeen wird in den Filmen von Jennifer Lawrence verkörpert werden.

Ich habe mir nun erst einmal ein paar Fotos von ihr angeschaut und finde sie persönlich leider nicht so passend als Katniss. Aber ich werde erst einmal abwarten was man so aus ihr macht bevor ich mir ein endgültiges Urteil bilde.

Auf den schwarz-weiß Foto finde ich zum Beispiel das es doch etwas mit ihr werden könnte.

Leipziger Buchmesse,...

Wie bereits angekündigt werde ich morgen zum fünften mal auf der Leipziger Buchmesse sein. :-) Ich freue mich schon sehr auf den Tag und bin gespannt was es dieses Jahr alles zu entdecken gibt!


Am Sonntag wird dann endlich mein Gewinnspiel starten. Mal schauen ob ich auf der LBM noch etwas schönes zum verlosen finden werde. ;-)
Ihr werdet also spätestens am Sonntag wieder von mir hören. Ich denke auch das ich einen kleinen Bericht zu meinen morgigen Tag verfassen werde.
Wird von euch auch jemand auf der Leipziger Buchmesse sein oder war schon einmal dort?

Montag, 14. März 2011

Ich lese...

Nachdem ich "Tote Mädchen lügen nicht" in kürzester zeit gelesen habe musste natürlich sofort ein neues Buch her. Meine Entscheidung ist diesmal auf ein Buch gefallen das schon ewig auf meinen SUB liegt und welches ich eigentlich schon längst hätte lesen wollen:

P.S. Ich liebe Dich ~ Cecelia Ahern

Der Plan war einfach: zusammenbleiben, ein Leben lang. Doch nun ist Gerry tot. Gehirntumor. Und Holly, erst 29, bleibt alleine zurück. Wie soll sie nun weitermachen? Alles scheint zu Ende. Da taucht ein Paket mit Briefen auf: von Gerry, geschrieben in seinen letzten Lebenstagen, für Holly, für die nächsten Monate. "Werde Karaoke-Queen, Holly! Suche Dir endlich einen interessanten Job, Holly! Greif nach den Sternen, Holly! Und PS: Ich liebe Dich!". Holly lacht, weint, und tut, was Gerry schreibt: sie lernt, wer ihre wahren Freunde sind. Sie lernt, sich ein wenig neu zu verlieben und macht mit jedem Brief einen Schritt in ein neues Leben und in neues Glück.

Sonntag, 13. März 2011

"Tote Mädchen lügen nicht" Rezension

Eigentlich wollte ich ja als nächstes endlich meine Rezension zu "Die Stadt der verschwundenen Kinder" schreiben. Doch ist mir unerwartet ein anderes Buch dazwischen gekommen. Vor etwa 1-2 Stunden habe ich "Tote Mädchen lügen nicht" fertig gelesen und hier folgt nun gleich meine Rezension:

Tote Mädchen lügen nicht ~ Jay Asher

 Der erste Satz:
"Sir?" wiederholte sie. "Wann soll das Paket ankommen?"....

Klappentext:
Als Clay aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...
Meinung:
Ein unglaubliches und mitreißend Buch!
Genauso wie der männliche Hauptcharakter Clay nicht aufhören konnte sich die Kassetten anzuhören bis er das Ende kannte, konnte ich dieses Buch nicht aus der Hand  legen bis ich die letzte Seite beendet hatte. Und genauso wie Clay, hätte ich manchmal gerne die Stopp-Taste gedrückt um die Ereignisse und das erfahrene erst einmal zu verdauen. Besonders zum Ende hin hat das Buch ganz schön an meinen Nerven gezehrt und ich sehnte das Ende herbei.
Denn was der Leser erfährt sind keine belanglosen Geschichten sondern 13 Gründe und 13 Personen die ein junges Mädchen in den Selbstmord getrieben haben...
Auch wenn die Figuren und Ereignisse nur fiktiv sind, kamen sie mir unglaublich realistisch vor.
Der Autor bedient sich hierbei einer mir völlig neuen Erzählform. Während Clay sich die Kassetten anhört, erzählt Hannah aus ihrer Sicht ihre Geschichte. Diese Abschnitte sind immer in kursiver Schrift geschrieben. Zwischendurch erfährt man jedoch auch Clays Gefühle und Erlebnisse. Dies ist in normaler Schrift gehalten. So kann man sich sehr gut in beide Personen hinein versetzten. Man fühlt Clays Schmerz und Verzweiflung nichts tun zu können außer sich einfach die Kassetten anzuhören, ebenso wie Hannahs Ironie und immer weiter fortschreitende Hilflosigkeit die schließlich in ihren Selbstmord endet.
Auch alle anderen Personen die auf den Kassetten vorkommen werden genau beleuchtet und erscheinen realistisch.
Wenn ihr nun auch erfahren wollt was es für 13 Personen und 13 Gründe gab, die Hannah zu diesen Schritt getrieben haben, dann solltet ihr euch das Buch kaufen. Aber vorsichtig! Wenn ihr einmal begonnen habt, wird es sehr schwer werden die Stopp-Taste zu drücken!

Fazit:
Ein Buch das man nicht mehr aus der Hand legen kann und das einen komplett in seinen Band zieht! Sehr zu empfehlen!

Bewertung:
5/5 Prisen Traumstaub


Daten:
Name: Tote Mädchen Lügen nicht
Originaltitel: 13 Reasons Why
Autor:Jay Asher
Verlag: cbt
Seitenzahl: 288
ISBN: 978-3-570-30734-2
Preis: 9,99 Euro

Ich melde mich zurück! + Gewinnspiel Infos

Endlich gibt es wieder etwas neues von mir! Die letzte Zeit war einfach ziemlich stressig für mich und außerdem war ich ständig krank und dementsprechend unmotiviert etwas zu schreiben. Nun wird sich das aber wieder ändern. Heute wird auch endlich meine Rezension zu "Die Stadt der verschwundenen Kinder" on kommen. Das Buch habe ich nämlich schon längst fertig gelesen. :)

Ich habe ja bereits angekündigt, das ich zu meinen Geburtstag am 18.März, ein kleines Gewinnspiel veranstalten werde. Was genau es zu gewinnen gibt verrate ich zwar immer noch nicht aber hier schon mal ein paar kleine Infos:

Wann startet das Gewinnspiel?
Das Gewinnspiel wird am 20.März starten. Ich habe zwar schon am 18. Geburtstag glaube aber nicht das ich an den Tag Zeit finde werde um es on zu stellen. Am 19März bin ich außerdem wie jedes Jahr auf der Leipziger Buchmesse. Deswegen startet das Gewinnspiel also am Sonntag, den 20.März!

Wer kann mitmachen?
Mitmachen kann jeder der meinen Blog verfolgt. Die genauen Teilnahmebedingungen werde ich beim Start des Gewinnspiels bekannt geben.

Was gibt es zu gewinnen?
  • ein Buch (welches wird noch nicht verraten)
  • ein paar Mangas (auch hier wird noch nicht verraten welche)
  • evtl. eine DVD
  • und eine Kleinigkeit die ich von der Leipziger Buchmesse mitbringen werde (mal schauen was ich schönes finde)
Ich hoffe jetzt schon das viele mitmachen werden!


Ich lese...

Nun will ich euch noch kurz informieren welches Buch ich zur Zeit eigentlich lese. (ich finde es übrigens sehr toll!)

Tote Mädchen lügen nicht ~ Jay Asher

Als Clay aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...