Sonntag, 9. Januar 2011

"Nach dem Sommer" Rezension

 Nach dem Sommer ~ Maggie Stiefvater

Der erste Satz:
Ich erinnere mich, wie ich im Schnee lag, ein kleines, warmes Bündel, das langsam kälter wurde...

Klappentext:
Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf. Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen – bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.

Meinung:
"Nach dem Sommer" hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Worte traumhaft, mitreißend, gefühlvoll und herzzerreißend beschreibend das Buch perfekt.
Der Schreibstiel ist fließend und verträumt. Es wird aus 2 Perspektiven erzählt. Einmal aus der von Grace (der weiblichen Hauptfigur) und aus der Sicht von Sam (der männlichen Hauptfigur). Beide Protagonisten waren mir sofort sympathisch und man bekommt einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt der beiden.
Auch Nebencharaktere, die im Laufe des Buches immer mehr an Bedeutung gewinnen, wurden sehr gut beschrieben. Die Autorin legte hier viel Wert auf die Gefühle und daraus resultierenden Handlungsweisen derer.
Das Ende hat mir besonders gut gefallen und mein Herz berührt. Die letzten Seiten waren einfach so traumhaft und gefühlvoll beschrieben das ich sie unzählige male gelesen habe, bevor ich das Buch aus der Hand legte.


Fazit:
Ein wirklich sehr empfehlenswertes und traumhaftes Buch! Besonders geeignet für die Jahreszeit Herbst, da der Großteil der Handlung im Herbst spielt aber natürlich auch für jede andere Jahreszeit bestens geeignet.:-)

Bewertung:
5/5 Prisen Traumstaub




Daten:
Name: Nach dem Sommer
Originaltitel: Shiver
Autor:Maggie Stiefvater
Verlag:script5
Seitenzahl: 423
ISBN: 978-3-8390-0108-0
Preis: 18,90 Euro
 
Fortsetzungen:
 
September 2011 erscheint der 2.Teil "Linger" unter dem Titel "Ruht das Licht" auf deutsch. 
Teil 3, "Forever" erscheint im Juli 2011 auf englisch. Die deutsche Fassung "In deinen Augen" lässt leider noch bis September 2012 auf sich warten.
 
Die deutschen Namen aller 3 Bände ergeben übrigens den Satz "Nach dem Sommer Ruht das Licht In deinen Augen".  Ich finde diese Idee sehr originell und es fängt perfekt die Stimmung der Bücher ein.

 
Buchtrailer:

 
Das erste ist der offizielle Buch-Trailer zu "Shiver" und das zweite Video ein fanmade Trailer der mir sehr gut gefällt. :-)

1 Kommentar:

  1. Ich wollte schon die ganze Zeit einen Roman von Meggie Stiefvater lesen, und ich denke, dass es "Nach dem Sommer" bzw. für mich eher "Shiver" werden wird. Die deutschen Titel und Cover gefallen mir aber viel besser als die englischen, dass mit dem Satz den die Titel bilden finde ich echt super ^^ Werde aber warten bis der dritte Band rauskommt...

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...