Donnerstag, 2. Dezember 2010

Challenge "Der Serie hinterher"

Ich habe mich nun auch entschlossen an der Challenge "Der Serie hinterher" von Nerolaans Blog teilzunehmen. 
Die Challenge läuft vom 01.12.2010 bis zum 31.12.2011.
Das Ziel ist es mindestens 6 Bücher aus Buchreihen gelesen zu haben.

Meine Liste besteht bis jetzt aus folgenden Büchern bzw. Buchreihen:

~House of Night~
1. Gezeichnet
2. Betrogen
3. Erwählt
4. Ungezähmt
5. Gejagt
6. Versucht
7. Verbrannt

~Schattenwandler~
1. Jacob
2. Gideon
3. Elijah
4. Damien

~Tairen Soul~
1. Im Bann des Elfenkönigs
2. Herrin von Licht und Schatten
3. Die finstere Macht der Tairen Soul
4. Königin der Seelen


...Liste wird evtl. noch erweitert...

Durchgestrichene Titel wurden bereits gelesen. :-) (bis jetzt leider noch nicht viele xD)

Ich freue mich schon aufs lesen!

Lesestatistik ~November~


gekauft:
"Die Säulen der Erde" von Ken Follett
"Die widerspenstige Braut" von Deeanne Gist
"Die Tochter von Avalon" von Meg Cabot

gewonnen:
"Urbat - Die dunkle Gabe" von Bree Despain

gelesen: 
"3 Meter über dem Himmel" von Federico Moccia
"3 Wünsche hast du frei" von Jackson Pearce

noch nicht ganz gelesen:
"Die Säulen der Erde" von Ken Follett

Der November war für mich recht stressig und ich bin leider nicht viel zum lesen gekommen. Ich hoffe und denke auch, das sich das im Dezember wieder bessern wird. :-)

(Auf den Foto oben fehlt ""Urbat - Die dunkle Gabe"  da es noch nicht angekommen ist)

31 Tage - 31 Bücher ~Tag 26~

Morgen ist endlich Freitag! Ich freue mich schon sehr aufs Wochenende, werde mich ausruhen, lesen und vielleicht Plätzchen backen. :-)

Tag 26: Ein Buch, aus dem du deinen Kindern vorlesen würdest

Ich würde meinen Kindern, neben vielen anderen Büchern, auf jeden Fall die Geschichten von "Leo Lausemaus" vorlesen. Wir lesen die immer im Kindergarten und die Kinder (2-3 Jahre alt) mögen die total gerne. Die Bücher sind sehr schön gestaltet und illustriert. Die Geschichten sind außerdem leicht verständlich für Kinder und vermitteln immer eine Botschaft.
Zu Weihnachten bekommt meine Gruppe folgendes Buch geschenkt, da wir es noch nicht haben:

"Leo Lausemaus wartet auf Weihnachten"
Weihnachten steht vor der Tür ? Na, Leo Lausemaus, warst du auch ein liebes Mausekind? Leo Lausemaus ist zwar eine kleine Maus, aber er ist genauso wie alle anderen kleinen Kinder auf dieser Welt. Derzeit ist das Warten auf den Weihnachtsmann mit den Geschenken das Wichtigste für Leo Lausemaus! Aber in dieser Geschichte lernt Leo, dass es noch viel Wichtigeres gibt - nämlich Hilfsbereitschaft. Die wunderbaren Illustrationen und liebevollen Texte zum Vorlesen zeigen, dass auch schon kleine Mäuse richtig helfen können.

Sonntag, 28. November 2010

Drei Wünsche hast du frei

Heute habe ich "Drei Wünsche hast du frei" von Jackson Pearce zu Ende gelesen und nun folgt meine Rezension:

Der erste Satz:
Alles, was ich in der Shakespeare-Stunde heute gelernt habe, ist: Manchmal muss man sich in den falschen Menschen verlieben, um den richtigen Menschen zu finden.

Inhaltsangabe:
Viola wird von ihren Freund, Lawrence, verlassen da dieser schwul ist. Am Boden zerstört, wünscht sie sich nichts sehnlicher als sich wieder ganz zu fühlen, nicht mehr unsichtbar zu sein und wieder dazu zu gehören.
Durch die starke Kraft ihres Wunsches, beschwört sie schließlich einen Dschinn. Dieser hat die Aufgabe Viola 3 Wünsche zu erfüllen. Erst wenn dies geschehen ist kann er wieder zurück in seine Welt. Doch wie Viola feststellen muss, ist es gar nicht so leicht 3 Wünsche zu finden und außerdem ist Dschinn unheimlich attraktiv...


Meinung:
Leider muss ich sagen, das mir das Buch nicht so gut gefallen hat wie erhofft. Die Geschichte konnte mich nicht fesseln und in ihren Bann ziehen. 
Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Viola und Dschinn.
Einer der Gründe weshalb mir das Buch nicht sonderlich zusagte, ist die weibliche Hauptperson, Viola. Diese wurde mir von Seite zu Seite immer unsympathischer und hat mich schließlich nur noch genervt. Sie ist ständig nur am jammern und beklagt sich darüber wie schlecht es ihr doch geht. Außerdem sucht sie die Fehler immer nur bei anderen, nie bei sich selbst. 
Der männliche Hauptcharakter kann das Buch jedoch retten. Wäre die ganze Geschichte nur aus Violas Sicht erzählt worden, hätte ich das Buch wohl nicht beendet. Dschinn ist eine sehr sympathische Figur. Zuerst verachtet er die Menschen, doch langsam lernt er zu verstehen was an ihnen so besonders ist und was es bedeutet wirklich zu lieben. Ich mochte die Kapitel aus seiner Sicht sehr. Doch bleibt es mir schleierhaft weshalb er sich ausgerechnet in die nervige Viola verliebt.
Lawrence, Violas schwuler Ex-Freund, spielt auch eine wichtige Rolle im Storyverlauf. Nach ihrer Trennung sind Viola und er weiterhin befreundet. Er unterstützt Viola wo er nur kann und versucht ihr und Dschinn zu helfen.

Das Buch an sich ist gut und flüssig geschrieben. Allerdings wird das Wort "yeah" sehr oft verwendet. Im englischen mag sich das vielleicht gut anhören und auch normal sein aber im deutschen ist es leicht nervig wenn die Charaktere ständig "yeah" sagen. Ein einfaches "Ja" in der Übersetzung hätte es ab und zu auch getan. Aber dies ist gewiss Geschmackssache.

Cover:
Ich finde das Cover unheimlich schön. Nur durch das Cover bin ich auch erst auf das Buch aufmerksam geworden. Die Wolken, Verzierungen, Farben und das Bild des Mädchens harmonieren sehr gut.

Bewertung:
Ich habe jetzt lange überlegt ob ich den Buch 3 oder doch 4 Sterne gebe, da die Kapitel aus Dschinns Sicht wirklich sehr schön sind. Deshalb nehme ich jetzt einfach mal die Mitte und gebe...
3,5 - 5 Sternen

Daten:
Name: Drei Wünsche hast du frei
Originalname: As You Wish 
Autor: Jackson Pearce
Verlag: PAN
Seitenzahl: 288
Preis: 12,95 Euro

Mein neuer Riesen-Monitor und 31 Tage - 31 Bücher ~Tag 25~

Gestern habe ich im Kindergarten auf den Weihnachtsmarkt geholfen und als ich Abends nach Hause kam, habe ich festgestellt das der Weihnachtsmann auch schon bei mir zu Besuch war und mir ein gaaaanz großes Geschenk mitgebracht hatte. xD
Ich ging also in mein Zimmer und sah nach einen kurzen Moment folgendes Bild vor mir (nur das er da noch aus war):

 Dieser Bildschirm ist einfach riesig. O_O Ich habe den ganzen gestrigen Abend gebraucht um mich erst mal daran zu gewöhnen wie riesig jetzt alles ist. :-) Habe mich auch erst mal gefragt weshalb ich das überhaupt verdient habe und gewünscht habe ich es mir auch nicht. Ich war mit meinen alten Monitor (war auch ein Flachbild aber wesentlich kleiner) eigentlich noch recht zufrieden. Habe dann erfahren das ich ihn eigentlich zu Weihnachten bekommen sollte aber mein guter Papa konnte wohl nicht mehr so lange warten.^^ Naja ich freue mich jedenfalls total und finde ihn echt gaaaanz toll!


Nun noch kurz zu "31 Tage - 31 Bücher":
Tag 25: Ein Buch, bei dem die Hauptperson dich ziemlich gut beschreibt

Irgendwie gefällt mir die heutige Frage gar nicht. ._. Es passiert mir schon oft das ich beim lesen denke "der geht es genau wie mir" oder "ich hätte genau so gehandelt" aber ich möchte mich hier eigentlich nicht auf einen Buchcharakter festlegen.
Deshalb war es das auch schon heute zu der Frage.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...