Montag, 8. November 2010

31 Tage - 31 Bücher ~Tag 14~

Tag 14: Ein Buch aus deiner Kindheit

Ein Buch das mich immer an meine Kindheit erinnern wird ist folgendes:

"Erzählungen für Vorschulkinder" von verschiedenen Autoren

Bei dem Buch handelt es sich um eine Sammlung von Erzählungen die, wie der Titel schon sagt, besonders für Vorschulkinder geeignet sind. 
Das Buch ist schon sehr alt,meine Ausgabe ist zum Beispiel von 1979.:-)
Ich hatte immer verschiedene Lieblingsgeschichten aus den Buch die ich immer vor den einschlafen vorgelesen bekommen haben wollte. Später habe ich sie dann auch sehr oft noch selbst gelesen.
Zu meinen Lieblingsgeschichten gehörten (mit kurzer Inhaltsangabe, so weit ich mich erinnern kann):

"Vom Moritz, der kein Schmutzkind mehr sein wollte":
Da ging es um einen Waisenjungen der sich nicht waschen wollte. eines Tges kam ein König dessen Tochter verschwunden war und er bat die Kinder aus den Waisenhaus um Hilfe. 3 durften sich auf die Suche machen. Nach langen betteln auch Moritz. Es mussten viele Aufgaben bewältigt werden doch weil Moritz so schmutzig war bestand er sie immer erst nicht. Am Ende konnten er und seine Freunde dann aber doch die Prinzessin retten und Moritz wollte sich nun immer brav waschen.

"Taps und Tine" 
Hier ging es um 2 Geschwister. Taps, der Junge und Tine, das Mädchen. Erzählt wird ein Tag der beiden vom aufstehen bis zum schlafen gehen. Außerdem hatte einer der beiden noch Geburtstag.

"Troddel, Taps und Tine"
Hier geht es wieder um die beiden Geschwister. Es ist Herbst und sie haben einen Drachen "Troddel" den sie steigen lassen wollen.

"Judiths wunderbarer Ball" 
es wird die Geschichte von Judith erzählt die eines Tages im Kindergarten einen wunderschönen Ball zeichnet. Doch auf einmal ist nur noch ein Loch im Blatt und Judiths Ball ist herausgesprungen und echt geworden. Alle Kinder sind begeistert doch Judith will nur alleine mit ihren Ball spielen. Aus irgend einen Grund verschwindet der Ball plötzlich. Judith ist sehr traurig und alle Kinder beschließen den Ball zu suchen. Schließlich finden sie ihn auch und nun spielen alle gemeinsam mit den Ball.

Das Buch war echt toll. Auch wenn es nur sehr einfach gehalten war. Leider zerfällt mein Exemplar total. Es musste einfach schon zu viel mitmachen aber ich habe es bis heute noch und werde es auch weiterhin behalten. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...