Freitag, 29. Oktober 2010

31 Tage - 31 Bücher ~Tag 6~

Tag 6: Ein Buch, das du nur einmal lesen kannst (egal, ob du es hasst oder nicht)

Hier fällt mir die Entscheidung mal ausnahmsweise nicht so schwer. :-)
Ein Buch das ich nur einmal lesen kann ist eindeutig...

"Beim Leben meiner Schwester" von Jodi Picoult


Das ich es nur einmal lesen kann, liegt aber keineswegs daran das mir das Buch nicht gefällt sondern das es einfach so super traurig und berührend ist.

Hier wieder eine Rezension die ich nach beenden des Buches geschrieben habe:

Gleich zu Anfang möchte ich sagen das mich das Buch sehr bewegt und mitgenommen hat.
Es geht um eine Familie mit 3 Kindern deren Tochter Kate an Leukämie erkrankt ist. Ihre jüngere Schwester Anna ist die perfekte Spenderin für sie. Sie musste schon unzählige Male Thrombozyten, Knochenmark usw. für sie spenden. Nun beginnen Kates Nieren zu versagen und Anna soll ihr eine Niere spenden. Anna beginnt sich die Frage zu stellen, ob ihre Eltern sie je als eigenständige Person gesehen haben oder nur als ein Ersatzteillager für ihre Schwester Kate?

Ein wirklich sehr ergreifendes und grandios geschriebenes Buch. Es wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. So lernt man die Charaktere und deren Beweggründe kennen und auch verstehen. Man kommt selbst mit sich ins Hadern was nun richtig, was falsch und was ethnisch wie auch medizinisch vertretbar ist.
Mir persönlich haben die Abschnitte bei denen aus Annas und Jesses (der ältere Bruder) Sicht erzählt wurde am besten gefallen. Da meine Schwester ebenfalls an Krebs erkrankte als ich 3 war, konnte ich besonders gut verstehen wie die beiden sich fühlten.
Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch. Bewegend und spannend von der ersten Seite bis zum überraschenden Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...